Von 01.01.2016 bis 2019 nahm das gesamt Team an  einem Modellversuch  " Pädagogische Qualitätsbegleitung ( PQB ) für Kindertageseinrichtung "  teil. Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Integration bietet in Kooperation mit mehreren Anstellungsträgern "PQB "an.  Sprachliche Bildung, Partizipation und Portfolio standen im Fokus. Das Kindergarten - Team wurde von einer externen Qualitätsbegleiterin unterstützt.

Seit 01.09.2016 befinden wir uns gemeinsam mit den Bewohnern des Curanums unter einem Dach. Die Küche des Curanums erstellt eigens für die Kindergartenkinder einen Speiseplan. Die Kosten pro Kind/Mahlzeit belaufen sich auf 3,70 Euro.

Seit April 2017 haben wir zum Thema Partizipation - Demokratiebildung im Kindergarten eine Verfassung, an die sich alle MitarbeiterInnen verbindlich halten müssen. Das bedeutet für die nächste Zukunft, dass stufenweise die Inhalte in der Verfassung mit den Kindern eingeführt und verabschiedet werden. Hierzu findet ganzjährig  eine Ausstellung in unseren Räumlichkeiten statt. Sie haben die Möglichkeit mit uns ins Gespräch zu kommen und Fragen zu der Umsetzung im Kindergartenalltag zu stellen.

Seit 2017 bis heute nehmen wir kontinuierlich an Supervisionsterminen teil.

Im April 2019 nahm das Team an der zertifizierten Fortbildung " Einmischen und beschweren erwünscht " teil.

Im April 2020 bildete sich das gesamte Team zum Thema Inklusion und Konzeptentwicklung weiter.

Im Jahr 2021 und 2022  haben wir uns in Sachen Schutzkonzept/ Partizipation/ Mitspracherecht der Kinder und Beschwerdemanagement weiter fortgebildet.

Im Jahr 2022 haben wir das Schutzkonzept in unsere Einrichtung implementiert.

Im Jahr 2023 haben wir ein Einrichtungsspezifisches Schutzkonzept erarbeitet.

Auch in 2024 finden wieder 2 Tage unsere Outdoor Aktivitäten statt.