Seit 01.01.2016 bis ca. 2020 nimmt das gesamt Team an  einem Modellversuch  " Pädagogische Qualitätsbegleitung ( PQB ) für Kindertageseinrichtung "  teil. Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Integration bietet in Kooperation mit mehreren Anstellungsträgern "PQB "an. Insbesondere wird  die Sprachliche Bildung, Partizipation und Portfolio im Fokus stehen. Dabei wird unser Team von einer externen Qualitätsbegleiterin unterstützt.

Seit 01.09.2016 befinden wir uns gemeinsam mit den Bewohnern des Curanums unter einem Dach. Die Küche des Curanums erstellt eigens für die Kindergartenkinder einen Speiseplan. Die Kosten pro Kind/Mahlzeit belaufen sich auf 2,70 Euro.

Seit Februar 2017  Das gesamte Team nimmt an einer zweijährigen Indoor Fortbildung zu dem Thema " Partizipation - Weiterentwicklung in Kitas " teil.

Im März 2018 bildete sich das gesamte Team zum Thema " Inklusion " weiter.

Seit April 2017 habe wir zum Thema Partizipation - Demokratiebildung im Kindergarten eine Verfassung, an die sich alle MitarbeiterInnen verbindlich halten müssen. Das bedeutet für die nächste Zukunft, dass stufenweise die Inhalte in der Verfassung mit den Kindern eingeführt und verabschiedet werden. Hierzu findet ganzjährig  eine Ausstellung in unseren Räumlichkeiten statt. Sie haben die Möglichkeit mit uns ins Gespräch zu kommen und Fragen zu der Umsetzung im Kindergartenalltag zu stellen.